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Live-Mitschnitt von "Tutti" von Jörg Mainka als Zwei-Kanal-Stereoaufnahme
Ausschnitt aus "TUTTI" von Jörg
Mainka
Text aus dem Begleitheft zur Portrait-CD Jörg Mainka des Deutschen MusikRat Der Live-Mitschnitt eines Orchesterwerkes wie „Tutti“ stellt eine außerordentliche Herausforderung im Versuch einer Abbildung der Musik als Stereoaufnahme dar. Anbetrachts der räumlichen Anordnung der Musiker – vier Orchestergruppen, die vor, hinter und zu beiden Seiten des Publikums sitzen und eine fünfte Gruppe, die längs das Auditorium in zwei Hälften teilt – ist es kaum möglich, im Stereoverfahren die Raumverhältnisse für den Hörer erfahrbar zu machen. Nachdem ich angeregt hatte, die Aufführung mit 32 Ton-Spuren aufzuzeichnen, entschied ich mich, zusammen mit Jörg Mainka eine Stereo-Abmischung mit großem technischem Aufwand zu verwirklichen, die den Hörer in die Lage versetzt, vom Rand des Klangraumes in die Tiefe des Klanggeschehens hineinzuhören, genau wie ein Betrachter, der am Rande einer Arena alle Vorgänge in dieser beobachten kann.
Die verschiedenen Abstände der Klangquellen zum Hörer wurden mit Hilfe unterschiedlicher Verzögerungen, digital erzeugter akustischer Reflektionen und unterschiedlicher Hallanteile der einzelnen Tonspuren im Stereopanorama virtuell nachgestellt. Das Ergebnis der Abmischung ermöglicht dem Hörer, die komponierten Bewegungen der Klänge im über den ganzen Saal verteilten Orchester, die ein wesentliches Element dieses Werkes darstellen, auf das Genaueste nachzuvollziehen. Rainer R. Lorenz
"…bis hin zum Live-Mitschnitt seines [ Mainkas] großdimensionierten Orchesterwerkes „Tutti“ vom Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage 2000. In beachtenswertem Feingefühl hat Rainer R. Lorenz, der seit vielen Jahren mit Mainka eng zusammenarbeitet, eigenwillige, richtungsweisende digitale Neuabmischungen [dieser Aufnahme] für die vorliegende CD vorgenommen." Deutsche MusikRat, Edition zeitgenösische Musik
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